MN90, 91, D90, MN99 Test, Tipps Upgrades

User to User – Trust1 Reviews – von Bernd B.

5/5

MN90 Test

Der MN90, der ideale Einsteiger Bastel-Crawler

Hi Leute. Wenn du eher Einsteiger im Hobby bist und mal an einem Crawler rumbasteln möchtest, dann den hier. Es macht einen Heidenspaß. Motor aufmotzen, besseren Sender, besseres Getriebe etc. 

Manches geht ganz ohne löten, für anderes braucht man Lötzeug. Wenn ihr das nicht drauf hat sei gesagt. Jetzt ist die Chance diesen Skill zu lernen. Denn es ist wirklich nichts dabei. Ich habe euch ne eigene Seite für Upgrades gemacht. Wo ihr alles genau seht und auch welche Teile passen bzw. ich bestellt habe. 

Den Crawler im Urzustand bekommt ihr um ca. € 50 mit allen Upgrades nochmal € 100 dazu und das Ding geht richtig ab. Aber ihr entscheidet, welche Upgrades ihr basteln wollt – je nach Budget und Laune. Hier mehr auf meiner Upgrade Unterseite: 

Ich habe übrigens den MN90. Der MN99  hat bereits von Werk einige wichtige Upgrade wie proportionale Lenkung, stärkerer Motor und Metall-Zahnräder in den Differentialen. Da kann jeder selbst entscheiden, wo er da startet. Mir machte das Basteln von unten nach oben einfach Riesenspaß. 

Inhaltsverzeichnis

Wer ich bin?

Ich bin eigentlich ein ganz normaler, etwas technik-affiner Typ. Familienvater, Webdesigner, Mitte Dreißiger aus dem schönen Tirol.  Mit meinen Reviews möchte ich einfach meine Erfahrungen teilen, vielleicht helfen sie jemand anders. Mit den Affiliate Links unterstützt ihr aber auch meine Arbeit 🙂

MN90 - einfache, schnelle Upgrades

MN99 Test Bericht

1000mAh 100C 2S Lipo

Das tolle an dem Teil, er passt immer noch perfekt unter die Motorhaube!

Außerdem hat er locker doppelt so viel mAh und 100C. Also auch bei länger Vollgas, geht ihm nicht der Saft aus.

Der Stecker ist ein XT 30. Da empfehle ich diesen Anschluss dazu zunehmen, dann passt er -> Klick hier

Müsst ihr nur das rote Kabel mit dem roten Kabel verbinden und schwarz mit schwarz… easy.

Die Drive Shafts, als die Verbindung von Motor und Getriebe sind auch ganz einfach abzustecken und aufzuschrauben. Das verleiht dem MN90 gleich mehr Gewicht unten und einen geschmeidigeren Lauf.

Klick hier

Die Reifen sind zu leicht und man muss sie richtig verkleben. Sonst fallen die zu leicht auseinander. Diesen Draht kann man super innen rumwickeln und dann mit einem flexiblen Kleber verkleben.

Draht

Kleber

Den Kleber braucht ihr ohnehin ständig, der ist genial!

 

MN99 Test

Der MN90 unter der Lupe

Das Chassis

Es stehen zwei Körpertypen zur Auswahl, einer mit Hardtop und einer mit offenem Dach, bei mir waren beide zum Umbau beigelegt. Insgesamt sieht die Karosserie großartig aus, aber die verwendeten Kunststoffe scheinen etwas mehr spielzeugähnlicheres Gefühl zu vermitteln als die der WPL-Konkurrenten. Die WPL-Karosserien sind strukturiert, sodass der Kunststoff nicht reflektiert.

Davon abgesehen ist die Karosserie sehr detailliert – mit Funktionen wie Schnorchel, Haltegriffen, Kühlergrill und Scharnieren.

Unten drunter ist richtig viel Platz für Bastelarbeiten, was den MN90 und MN99 und weitere ganz ähnliche Versionen zu einem perfekten Bastel-Crawler machen.

Motor

Der Motor ist ein 130er Motor, der eigentlich schon etwas schwachbrüstig ist. Ich habe in meinen gleich mal einen WPL 370er Motor reingetan inkl. Getriebe, dazu braucht man aber zwingend auch die Metal Drive Shafts damit alles zusammenpasst. Mehr dazu auf meiner MN90 Upgrade Seite.

Servo

Der Servo und die Lenkung sind Standardmäßig die wohl größte Schwachstelle. Der Servo ist der kleine Motor, der vorne die Lenkstange links oder rechts dreht. Das Problem ist, dass die Reifen nur sehr wenig einlenken und damit der Wendekreis sehr groß ist. Mit einem stärkerem, schnellem Servo lässt sich das leicht beheben. Auch dazu mehr meiner Upgrade Seite.

Radio Controller

Die mitgelieferte Funke geht bis 20m kein Problem. Also im Haus oder kleinen Garten reicht das aus. Wenn man mehr will, braucht es ne stärkere Funke. Dann muss man aber auch den Receiver austauschen. Ich erkläre das auch dort.

Der MN90 Test in der Praxis

MN99 Outdoor Test

Die Out of the Box Version ohne Upgrades macht schon Spaß fürs Erste. Im Zimmer und am Asphalt lässt es sich gut damit fahren. Der Fun Faktor ist auf jeden Fall groß.

Aber so richtig spaßig wird es erst, wenn man anfängt nach und nach das Ding upzugraden. Das Basteln an sich macht schon unendlich Spaß und dann gleich auszutesten was besser läuft und wieder dran rum zu tüfteln liegt irgendwie in des Mannes Genen. Aufgemotzt ist er ein richtiger RC Crawler und fährt über Stock und Stein. Auch im Winter im Schnee macht das Ding dann wegen der stärkeren Power einfach richtig Spaß. 

Mein Rat. Fang mal mit der Standard Version an und dann siehst du selber, ob es dich packt und du mal die einfachen Teile aufmotzen willst. Schau mal auf meiner Upgrade Seite vorbei, dann siehst du, was alles machbar ist!

Leute, jetzt kommt das Geilste. 

Ich hab mir hinter die Windschutzscheibe eine FPV-Kamera, mitsamt Empfänger und Lipo geschraubt und fahre das Ding mit der FPV Brille auf. Das heißt, ich sitze im Wohnzimmer, sehe was der Rover sieht und cruise im Garten rum. 

Das Ganze ist so authentisch, als ob du drin sitzt. Da ich vorher Race Dronen mit FPV Brille geflogen bin, kam mir die Idee gleich.

Das Ganze Upgrade kostet €30 + eine FPV Brille und du bist dabei. Mehr auch auf meiner Upgrade Seite.

Der MN90 als FPV Version

FPV RC CAR

MN90 Rock Crawler für Einsteiger und Bastler

Fazit - in the end

Wenn du in das Hobby einsteigen willst oder dir ein RC Crawler einfach Spaß macht, ist der MN90 oder MN99 oder deren Versionen ein absolut todsicheres Investment. 

Für €100 mehr in der Voll-Upgrade Version bekommst du mit viel Spaß am basteln einen Rock Crawler der mit €500+ Varianten locker mithalten kann. 

Ich jedenfalls habe seit Wochen einen Riesenspaß damit. Ich bin durch Race Drohnen in das RC Hobby gekommen und hab bemerkt, wie genial RC Autos sind. Ich hoffe mein MN90 Test hat euch Gefallen 🙂

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