Tinyhawk 2 Erfahrung - Top Anfänger FPV Drohne

User to User – Trust1 Reviews – von Bernd B.

5/5

Tinyhawk 2 Erfahrung

Tinyhawk 2 - Top Anfänger Quad

Ich bin immer noch ein Fan von der ersten TinyHawk, aber jetzt gibts die Weiterentwicklung und die ist der Hammer. Gerade wenn ihr mit diesem Hobby erst am starten seid, kann ich euch diesen Quad wärmstens empfehlen! Aber auch für alle anderen, ist er einfach ein Riesenspaß. Hier berichte ich euch über alles Wichtige.

Erstmal zum Preis. Die Tinyhawk 2 bekommt ihr für 102 € bei Banggood. Passende FPV-Brille & Funke habe ich euch etwas weiter unten reingetan. Ganz unten habe ich euch noch einen 10% Coupon dazu getan.

 

Wer ich bin?

Ich bin eigentlich ein ganz normaler, etwas technik-affiner Typ. Familienvater, Webdesigner, Mitte Dreißiger aus dem schönen Tirol.  Mit meinen Reviews möchte ich einfach meine Erfahrungen teilen, vielleicht helfen sie jemand anders. Mit den Affiliate Links unterstütz ihr aber auch meine Arbeit 🙂

Tinyhawk 2 Ausrüstung

Tinyhawk 2 Emax, Anfänger FPV Drohne

Klick hier

Die Tinyhawk Race ist speziell für 2s Lipos, hat somit noch mehr Power und einen verstärkten Frame.

1S Lipos für den TinyHawk

2S Lipos für den TinyHawk

mein Aufladegerät 1s – 6s

Mit diesem Aufladegerät seid ihr gleich für die Zukunft gerüstet.

Skyzone 02X

Skyzone 03O Oled – meine Empfehlung

Ich habe beide, aber das Bild der Oled ist so kräftig und scharf… Hammer.

Tinyhawk 2 FPV

Spezifikationen und Features

Frame

Der Frame ist wie gewohnt von den Tinyhawks sehr robust. Er steckt viele Abstürze einfach weg. Auch weil er etwas biegsam ist. Da er die Props, die Kamera und auch den Flight-Controller super schützt, kann den wichtigen Teilen nicht viel passieren. Das Konzept war und ist einfach durchdacht. Der Frame wurde auch noch mal, was die Windschlüpfrigkeit angeht, überarbeitet.

Motoren

Die Motoren haben 16000KV anstatt der 15000KV der TinyHawk 1. Sie sind nun gelötet, statt gesteckt, was technisch besser ist, da keine Energie verloren geht. Die Tinyhawk 2 kommt mit 40mm Propeller. Sollte sie nach einem Crash mal verkehrt rum sein, gab es nie ein Problem damit, dass sie sich selbst wieder umdreht.

FPV Kamera

Die Kamera ist eine Runcam Nano 2. Im Nano Sektor ist sie sicher eine erprobte, gute Kamera. Ich finde sie sogar besser als die Nano 3, da sie noch eine Glas Linse besitzt! Und man kann nun auch die Kamera Neigung adjustieren. Das war vorher nicht möglich. Den Videotransmitter kann man nun sogar bis auf 200mW stellen. Wobei in der EU ja nur 25mW erlaubt sind. So hätte man einen wesentlich stärkeres Signal…

Flight Controller

Der Flight Controller kann Betaflight 4.1, was super ist, da man gut beschrieben, sehr viele Einstellungen treffen kann.  Der Receiver kann D8 und D16 und funktioniert problemlos mit jeder FRSky Funke.

Die TinyHawk in der Praxis

Tinyhawk 2 Emax, Anfänger FPV Drohne

Die Tinyhawk 2 ist mit Batterie ca. 43g schwer. Somit kann man mit ihr fast überall legal fliegen. Sie wird auch eher als Spielzeug wahrgenommen und ist nicht so laut. Somit kann man schon auch mal in einem Park mit wenig Leuten fliegen… Das find ich super.

Die Flugzeit mit einem 1s Lipo beträgt ca. 4-5 Minuten.

Mit einem 2s Lipo um die 2-3 Minuten.

Generall fliegt sich der kleine Quad einfach super smooth, er kann aber auch ohne Probleme Loops oder andere Tricks fliegen. Zudem kann man ihn in Betaflight nach seinen Bedürfnissen anpassen. Durch den stabilen Frame, fühle ich mich auch immer sicher und trau mich viel mehr! Das ist spitze! | Meine Tiny Hawk 2 Erfahrung |

Tinyhawk 2 Video

Video Erfahrungsbericht

Hier könnt ihr nochmal sehen wie das Ding fliegt!

Drohne für Anfänger und alle anderen

Fazit - in the end

Wenn du in das Hobby einsteigen willst oder nen kleinen Quad zum Spaß haben möchtest, ist der TinyHawk 2 wahrscheinlich die beste Wahl. Der Quad ist ganz einfach “out of the Box” zu starten, angenehm zu fliegen mit viel Potenzial und er macht einfach ne riesen Freude. 

Am besten gefällt mir, dass ich mit diesem kleinen Kollegen auch mal in einem Park oder draußen in der Natur fliegen kann, da er mehr als Spielzeug, als als Drohne wahrgenommen wird. Zusammen mit einer guten FPV Brille (besser gleich ne gute kaufen, für später) , Lipos und Funke kann man gleich loslegen. Klickt mal unten rein und schaut euch die TinyHawk 2 an. Übrigens bestelle ich oft (wöchentlich) Quad Zeug auf Banggood und alles kam immer superverlässlich an!!

Zur Tinyhawk 2

10% Coupon auf alles: BGBFAFF2019

Zum Review eines Fortgeschrittenen Quads

die Nazgul 5